top of page

DEMNÄCHST AUF DER BÜHNE

Vorhang auf!

WERKSTATT!

BLÜTENTRÄUME

von Lutz Hübner

In einem VHS-Flirtkurs 55+ treffen sieben sehr unterschiedliche Charaktere aufeinander. Außer Julia, einer einsamen Immobilienmaklerin Mitte Vierzig, befinden sich alle anderen in ihrer "nachberuflichen Lebensphase". Ob pensionierter Schulleiter, harmoniebedürftige Witwe, knarziger Ruhrpottler oder feingeistige Bibliothekarin mit latenter Menschenscheu – sie alle teilen den Wunsch, nicht der "Einsamkeit des Alters" zu erliegen und suchen nach etwas Neuem, Aufregendem, das ihre Herzen höherschlagen lässt.

Alle hoffen, im Kurs die „richtigen“ Flirt-Tipps zu bekommen. Doch die anfängliche Offenheit schwindet, da die Kursleiterin Jana, eine gescheiterte Schauspielerin, zwar viele Ambitionen, aber wenig Feingefühl für die Bedürfnisse der älteren Teilnehmenden zeigt. Ihre Selbstoptimierungs-Pädagogik gefährdet nicht nur den Kurs selbst…

In seinem Schauspiel "Blütenträume" versammelt Lutz Hübner Menschen aus der "post work"-Lebensphase. Sie versuchen, in einem VHS-Kurs ihre Suche nach dem Glück zu zweit zu professionalisieren.

Die neue Inszenierung der Bürgerbühne Gütersloh spielt auf einer ungemütlichen Baustelle eines maroden öffentlichen Gebäudes. Dabei seziert sie mit feinem Blick für die Komik im Tragischen acht Menschen, die sich am Höhepunkt des Stücks vor allem eines fragen müssen: Wer bin ich, wenn meine Fassade bröckelt – und wohin führen mich unerwartete neue Wege?

Regie: Daniel Scholz

Premiere: Freitag 07.06.2024 19:30Uhr

Weitere Vorstellungen:

Samstag  08.06.2024  19:30Uhr
Sonntag  09.06.2024  16:00Uhr
Dienstag 11.06.2024  19:30Uhr

PROJEKT!

Im Winter 2024/25

geht´s wieder los.

Ihr dürft gespannt sein!

Lust auf Theaterspielen?

Die Bürgerbühne Gütersloh sucht Mitspielende.

Die Zuschauer haben Platz genommen, es wird ruhig im Raum. Draußen stehen diejenigen, die gleich auf die Bühne gehen werden, voller Anspannung und Adrenalin. Alles wurde professionell geübt, nichts kann mehr schiefgehen – und wenn doch, wird es gemeistert. Tür auf, los geht’s, ab auf die Bühne!

Interesse geweckt? Schreiben Sie uns an.

Schnuppern Sie Theaterluft und hören Sie von den begeisterten Berichten

derjenigen, die hier bereits gespielt haben, wenn sie sagen:

„So etwas habe ich noch nie erlebt! Ich hätte nie gedacht, dass ich das kann!“

Die Bürgerbühne Gütersloh e. V. startet im Herbst unter der professionellen Leitung

des Bielefelder Regisseurs Stefan Meißner mit einem neuen Projekt.

Lassen Sie uns gemeinsam Theater in Gütersloh machen. Wir freuen uns auf Sie!

bottom of page